Kürwettkampf in Emmering, Leistungsorientiertes Geräteturnen

Kürwettkampf des Turngau Amper Würm am 16.03.2024 in Emmering

 

Dieses Jahr wurde der Kürwettkampf aufgrund der Termindichte bereits für den 15. März angesetzt.

Wir starteten mit einer Mannschaft bei den „Damen“, also den ältesten aktiven Turnerinnen mit Maya Römer, Vroni Huster, Jana Rieker und Luisa Klein. Aufgrund von Erkrankung war das die Mindestbesetzung, wobei 2 unserer Turnerinnen noch zu jung für diese Altersklasse sind und hochgezogen wurden, damit eine Mannschaft zustande kommt.

Wir fuhren mit gemischten Gefühlen nach Emmering. Da in dieser Altersklasse sehr viele Mannschaften starteten, stand uns ein langer Wettkampf bevor.
Nach der Erwärmung und dem Einmarsch starteten wir am Zittergerät, dem Schwebebalken. Die Mädchen zeigten ihre Schwierigkeiten sehr ordentlich, konnten allerdings den ein oder anderen Abstieg vom Gerät nicht verhindern. Erleichtert, den Schwebebalken hinter sich gebracht zu haben, ging es weiter an den Boden. Die individuell zusammen gestellten Übungen mit vielen hochwertigen Teilen turnten unsere 4 Starterinnen sehr musikalisch aus und bekamen viele Punkte. Auch die Sprünge über den Sprungtisch klappten besser, als im Training und die Damen freuten sich über ihre Punkte. Zuletzt ging es noch an den Stufenbarren. Da die Übungen aufgrund der kurzen Vorbereitung noch nicht sicher waren, stieg die Anspannung noch einmal stark an. Doch unsere Turnerinnen behielten die Nerven und überraschten sich mit ordentlichen und durchgeturnten Übungen.           

Da die Konkurrenz sehr stark war und unsere Mannschaft zu den Jüngsten gehörten, war die Freude doch groß, als der 5. Platz mit FT Jahn Landsberg aufgerufen wurde.

Herzlichen Glückwunsch unseren Mädchen für diesen schönen Wettkampf, an dem mich euer Kampf- und Mannschaftsgeist wieder einmal berührt hat.

Sonja Lampl, Trainerin