News

Jahr 2023:


Bayernpokal Regionalmeisterschaft Geräteturnen weiblich

Turnerinnen der FT Jahn bestehen beim Regionalentscheid

Nach dem überraschenden 2. Platz beim Gauwettkampf und der damit verbundenen Qualifikation zum Regionalentscheid, war die Aufregung und Anspannung bei den Mädchen groß, als es am 11.11. zum Wettkampf nach Dorfen ging. Nach dem Einmarsch und der Vorstellung der Mannschaften, ging es an den Boden als erstes Gerät. Aufgrund der Aufregung gelangen die Übungen nicht so souveränen wie gewohnt. Auch an den anderen Geräten Stufenbarren, Sprungtisch und Schwebebalken konnten die Mädchen nicht ihre besten Leistungen abrufen. Trotz alledem stand der Mannschaftsgedanke und das Team in Vordergrund und die Mädels unterstützen sich hervorragend.

Beim Aufstellen für die Siegerehrung herrschte dann doch noch einmal gedrückte Stimmung, da wir einen der letzten Plätze erwarteten. Bei jeder Mannschaft, die hinter unseren Turnerinnen landete, wurden unsere Augen größer und die Freude über den 4. Platz war ehrlich und wurde ausgiebig gefeiert. Auch mit den Einzelplatzierungen sind wir sehr zufrieden. Vroni 26. Wettkampf Turnerinnen. Wettkampf AB-Jugend: Maya 7. – Lena 18. – Sarah 20. Lila 35. – Luisa 36. – Jana 45.(nicht alle Geräte geturnt ) So hat der erste Wettkampf auf einer höheren Ebene einen guten Abschluss gefunden. Fotos von Leonie Vortkamp und Regio 2023: Vorne von Links Lena, Luisa, Lila, Sarah Hinten von Links Vroni, Jana, Maya


Aufregender Wettkampf

Am Wochenende 18./19.11.23 fand der 2. Gaurundenwettkampf der F- und E-Jugend im Leistungsturnen statt. Für den FT Jahn Landsberg waren zwei Mannschaften am Start.

Beginnen durften die Turnerinnen der F-Jugend, für die es der erste Wettkampf überhaupt war. Es hieß hier also, erste Wettkampfluft zu schnuppern und Spaß zu haben. Am Ende sprang in der 2. Liga mehr als nur Spaß heraus, denn die drei Mädchen erturnten sich den 2. Platz (von fünf Teams). Hierbei turnten sich Angelina (1.), Charlotte (6.) und Marlene (8.) in der Einzelwertung unter die zehn besten Turnerinnen des Wettkampfs.

In der E-Jugend war der FT Jahn Landsberg ebenfalls mit einer Mannschaft in der 2. Liga vertreten. In der zweiten Liga, die erfahrungsgemäß immer sehr stark besetzt ist, war das Ziel, die Liga zu halten. Leider wurde dieses Ziel mit einem 7. Mannschaftsplatz nicht erreicht, aber die Mädchen haben ihr Bestes gegeben. Mannschaftsbeste war Matilda (13.), dicht gefolgt von Felicitas (15.). Auch Alina (24.), Anna (39.), Annika (41.), Marlena (45.) und Lilo (47.) können mit ihrer Leistung zufrieden sein. So geht ein aufregendes und spannendes Wochenende mit zufriedenen Turnerinnen und Trainerinnen zu Ende.

  F-Jugend: von links: Angelina, Charlotte, Marlene

E-Jugend: Vorne von links: Lilo, Felicitas; Mitte von links: Annika, Anna, Marlena; Hinten von links: Matilda, Alina

 

 


FT Jahn Landsberg beim Bayerischen Landesturnfest

Vom 28.04. – 01.05.2023 fand das Bayerische Landesturnfest in Regensburg statt, bei dem auch eine Gruppe der Abteilung Geräteturnen der FT Jahn Landsberg teilgenommen hat. Die Vorfreude darauf war riesig, zumal es für die Mädchen das erste Mal war, bei einem solchen großen Turnfest teilzunehmen. Untergebracht waren wir in einer Schule, zu den Wettkampfstätten pendelten wir mit Bussen, die aufgrund der immens hohen Teilnehmerzahl (13.000) verständlicherweise oftmals überfüllt waren. Turnen durften die Mädchen zum ersten Mal in einem Eisstadion, das zur Turnhalle umfunktioniert worden war. Der Boden war zwar etwas kalt, aber das hinderte die Mädchen nicht daran, ihre Leistung abzurufen.

An Rahmenprogramm fehlte es auch nicht, in ganz Regensburg gab es zahlreiche Mitmachaktionen an verschiedenen Stellen; vom Handstand-TÜV direkt unter der Steinernen Brücke über Yoga bis Parcourstraining war alles geboten . Langeweile kam somit gewiss nicht auf. Ein Highlight war die Turnerjugendparty am Samstag Abend, wo ausgelassen getanzt wurde; ein anderes Highlight der Wettkampf der 2. Bundesliga, bei dem die Mädchen bewundern konnten, was die zum Teil erst 12-Jährigen Teilnehmerinnen alles darboten. Danach ging es für uns mit dem Zug wieder nach Hause, auch wenn einige gerne noch länger geblieben wären.

Insgesamt hatten die Mädchen einen Riesenspaß und freuen sich schon auf das nächste Turnfest in Leipzig im Jahr 2025.


Jahr 2022:


Rundenwettkampf A/B-Jugend Turnerinnen am 08.10.22 in Utting

Die Herbstwettkämpfe durften dieses Jahr unsere ältesten Turnerinnen der Jugend AB eröffnen. Durch Krankheiten geschwächt, gingen wir in Minimalbesetzung mit den 4 Turnerinnen Lila, Jana, Vroni und Maya an den Start. In olympischer Reihenfolge zeigten die Mädchen an Sprung und Stufenbarren sehr saubere und sichere Übungen und beeindruckten damit die Kampfrichter und das Publikum. Anschließend am Schwebebalken lagen die Nerven blank und die Mädchen konnten die Übungen nicht so souverän turnen wie sie diese im Training beherrschen. Dank der tollen Unterstützung unserer Fans und dem wirklich beeindruckenden Mannschaftzusammenhalt holten die Mädchen am letzten Gerät, dem Boden, noch einmal alles aus sich heraus und zeigten tolle Übungen. Bei der Siegerehrung was die Überraschung groß, denn Lila, Jana, Vroni und Maya setzten sich durch und erreichten mit 5 Punkten Vorsprung den ersten Platz.

Wir Trainerinnen gratulieren euch ganz herzlich und sind so stolz, dass ihr euch für euren Fleiß im Training und euren tollen Teamgeist mit diesem Sieg belohnt habt!

    Fotos Privat: E. Klein


 

Am 14./ 15.05.2022 wurde der erste Rundenwettkampf der C- und D-Jugend des Turngau Amper Würm in Emmering ausgetragen.

Nach 2,5 Jahren Coronabedingter Pause war dies der erste große Wettkampf. Entsprechend aufgeregt waren die Turnerinnen der FT-Jahn Landsberg und ihre Trainer, zumal keiner wusste, wie gut die Konkurrenz ist und wie nervenstark sie selber sind.

Die D-Jugend-Turnerinnen waren am Samstag am Zuge. Sie machten ihre Sache gut und erreichten mit dem 7. Platz von 9 das vorab gesteckte Ziel, den Verbleib in der 1. Liga. Beste Einzelturnerin war Marlene Wallrapp, die den 19. Platz von 61 Teilnehmerinnen erreichte. Die weiteren Platzierungen: 34. Haslinger Anna, 35. Gawenda Luna, 43. Bonenberger Mila, 60. Justus Jana, 61. Hihn Anni.

Sonntag durften dann die Turnerinnen der C-Jugend ihr Können unter Beweis stellen. Auch sie konnten mit ihren sauberen Übungen und sicheren Leistungen überzeugen. Sie erzielten den sehr guten 5. Platz von 10 in der Mannschaftwertung, nur 1,6 Punkte hinter dem 4. Platzierten. Ein schönes Ergebnis nach 2 Jahren Wettkampfpause, die auch mit erzwungenen Trainingspausen einherging. Die beste Einzelplatzierung erreichte hier Lena Haberl. Sie turnte sich auf den 13 Platz, gefolgt von Luisa Klein auf Platz 20 und Sarah Schröder auf dem 23 Platz. Emilia erturnte sich den 31. Platz vor ihrer Kollegin Tessa Klimmer mit Platz 32. Emma Meye wurde 44. Trainer und Turnerinnern sind stolz auf ihre Leistungen.                                       

Foto Privat: Klein