News

Jahr  2023:


FT Jahn Tischtennisabteilung veranstaltet Grillfest 

Anlässlich seiner Hochzeit lud Jugendleiter Simon Weber die Mitglieder der TT-Abteilung
mit Angehörigen zum Sommergrillfest am Jahnsportplatz. Abteilungsleiter Peter Merkt
begrüßte die zahlreich erschienenen Grillgourmets und bedankte sich beim Initiator und
Sponsor und Grillmeister in Person.  Zu Steaks, Halsgrat oder Grillwürstl sorgte  ein reichhaltiges Salatbuffet für besten Gaumenschmauss. Über aktuelle Themen wie Politik, Wirtschaftslage, Klimwandel wurde an den Tischen bis in die späten Stunden diskutiert und auch so manches Fachsimpeln über Tischtennis war zu hören. Am Schluss waren sich alle einig, dieses Grill-Event muss  im nächsten Jahr wieder stattfinden.
   

Tischtennisabteilung der F.T.Jahn gelingt Super-Transfer

Abteilungsleiter Peter Merkt kann einen tollen Transfer und somit Verstärkung für die
1. Herrenmannschaft verkünden. Ben Winter wechselt „ablösefrei“ vom TSV Oberalting-
Seefeld zum Jahn. Ben Winter ist Spitzenspieler der Bezirksliga Obb.-Süd und wird das Jahn-Trikot bereits mitte September zu Beginn der Punktspielsaison 23/24 tragen und als neue Nr. 1 im Jahn-Team auflaufen. Mannschaftsführer Lars Böddeker ist zuversichtlich mit Ben Winter an Tisch 1, die Meisterschale an den Lech zu holen und den Aufstieg in die Bezirksoberliga Obb.-Süd zu schaffen.

Führungswechsel in der FT Jahn Tischtennis-Abteilungsleitung

Gut besucht war das „Jahn Stüberl“ im RV-Bank Stadion zur TT – Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen. Abteilungsleiter Volker Gebhardt begrüßte den 1.Vorsitzenden der FT Jahn Landsberg Herrn Manfred Niederhuber sowie die anwesenden Mitglieder. Beim Tagespunkt Neuwahlen teilte Volker Gebhardt überraschend mit, daß er nicht mehr für das Amt des 1. Abtlg.-Leiter zur Verfügung steht.

Peter Merkt, der schon früher das Amt inne hatte, stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig zum neuen 1. Abtlg.-Leiter gewählt. Die Wahl weiterer Ämter ging zügig voran und die gesamte Vorstandschaft stand wie folgt: 2. Abtlg. – Leiter Tobi Knogler, Jugendleiter Simon Weber, Kassenwart u. Schriftführer Klaus Dorn, Gerätewart Willi Naum, Pressewart Günther Hausladen, Eventmanager Bernd Nauendorf. Erfreulich war der Kassenbericht von „Finanzminister“ Klaus Dorn. Aktueller Kassenstand 1.795,00 € sowie eine 500,00 € Spende von Jugendleiter Simon Weber aus seinem Übungsleiterrückfluss. Die Berichte zu den sportlichen Erfolgen trugen die jeweiligen Mannschaftsführer vor. Im Jugendbereich konnte Simon Weber großartige Erfolge melden. 4 Jugendteams nehmen am Punktspielbetrieb teil. Davon 2 in der höchsten Spielklasse Obb.-Süd,der Bezirksoberliga. Damit ist die FT Jahn Spitze im Spielkreis Landsberg. Das Schlusswort hatte dann der neue 1. Abtlg.-Leiter Peter Merkt, selbst noch aktiver Spieler. Mit 2 Meisterschaften (3. u. 4. Mannschaft) sowie 1 Vizemeisterschaft (1. Mannschaft) mit Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksoberliga kann die TT-Abteilung eine überaus zufriedene Bilanz ziehen. Einen großen Dank richtete Peter Merkt an die Nachbarvereine TSV Landsberg u. SV Hurlach, die aufgrund der Hallensperrung der Turnhalle Katharinenschule in Landsberg Ihre Hallen zur Verfügung stellten, um den Spielbetrieb sowie Trainingsmöglichkeiten für die Jahn-Teams zu ermöglichen. Beide Vereine haben bereits signalisiert, dass diese Lösung künftig nicht mehr möglich ist, da die eigenen Belegungspläne vollends überfüllt sind. 5 Herren- u. 4 Jugendmannschaften hat Jahn für die neue Saison 23/24 gemeldet und es wäre ein Fiasko, könnten unsere Spieler ihren geliebten Sport nicht mehr ausüben. Vereinsaustritte würden sicherlich die Folge sein !  Einen Weckruf richtete Peter Merkt in diesem Punkt auch an die Stadtverwaltung Landsberg. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und wünschte einen guten Nachhauseweg.

 


Jahn Herren scheitern knapp am Aufstieg in Bezirksoberliga
Obb.-Süd 
Die 1.Mannschaft der FT Jahn Landsberg hatte sich als Tabellenzweiter für die Aufstegsrelegation qualifiziert und traf in der Finalrunde auf die Teams TSV Pentenried und SF Gmund Dürnbach. Im ersten Spiel gegen den TSV Pentenried ging es hin und her und die Begegnung war beim Zwischenstand von 7:7 völlig offen. Plötzlich zeigte das Jahn-Team Nerven, verlor das letzte Einzel sowie auch das Schlußdoppel. Somitstand es 7:9 und der Sieger hieß TSV Pentenried. Die zweite Begegnung gegen die SF Gmund Dürnbach war eine Kopie der Ersten. Wieder stand es 7:7 und Jahn Landsberg gab die letzten beiden Spiele ab zum Gesamtsieg 9:7 für Gmund Dürnbach. Der Aufstiegstraum für Jahn Landsberg war somit vorbei und die Entäuschung  über das so knappe scheitern groß bei den Spielern. Für das Jahn-Team gingen an die Platte: Dominik Pawlowski,Timo Genath,Jürgen Rasch,Lars Böddeker Bernd Nauendorf,Ulf Lind

Herren III Team holt 2.Meistertitel für Tischtennis-Abtlg. der FT Jahn Landsberg

Krimi pur gab es im Kampf um die Meisterschale bis zum letzten Spieltag der Bezirksklasse B Gruppe 1 Nordwest-Nord. SC Esting und Jahn Landsberg III standen punktgleich (30:4) auf den beiden ersten Plätzen. SC Esting auf Platz 1 aufgrund des besseren Spieleverhältnisses. Im Fernduell am letzten Spieltag hatte Jahn III ein Heimspiel gegen VFL Kaufering II und siegte klar mit 8:1. SC Esting mußte zum Tabellendritten TTC Kaltenberg und kam über ein 7:7 nicht hinaus. Durch diesen entscheidenen Ausrutscher war Esting die Tabellenführung los und Jahn III mit 1 Punkt Vorsprung Meister. Ein Dank den Tischtennisfreunden des Nachbarvereins SV Hurlach in deren Turnhalle die Jahn-Heimspiele aufgrund der Turnhallensperrung Katharinenvorstadt Landsberg stattfinden konnten.

Bild: das glückliche Meisterteam v.l.n.r: Helmut Sedlmeir,Volker Gebhardt,Klaus Dorn, Alex Förg,Peter Merkt,Rico Jahn,Tobi Knogler. Nicht auf dem Bild Willi Naum.


Tischtennis-Team Herren IV ist Meister der Bezirksklasse D 

Ungeschlagen mit 36:0 Punkten wurden die Herren IV der Tischtennis-Abteilung Meister und steigen in die Bezirksklasse C auf.
Das Team, gemischt mit erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten legte eine makellose Saisonbilanz hin.
Ein großartiger Erfolg der Jahn-TT-Abteilung.
Bild: v.l.n.r. Wilhelm Naum, Luis Wohlfahrt, Vincent Fouquet, Rico Jahn, Tobias Knogler, Heinz Jung.
Beim Fototermin fehlten, bei den Spielen dabei, Volker Gebhardt, Oskar Petz u. Benedikt Neuss
Foto: Wilhelm Naum

F.T.Jahn Landsberg mit 2 Jugend 19-Teams in der Bezirks-Oberliga (Obb.-Süd)

Ein Riesenerfolg für die Tischtennisabteilung der FTJahn Landsberg. Erstmals spielen 2 Jugend 19-Mannschaften in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse für Jugendliche in Oberbayern-Süd. Das Ergebnis langjähriger, hervorragender Jugendarbeit der Jahn TT-Abteilung. Jugendleiter Simon Weber und seine Co-Trainer Heinz Jung sowie Wilhelm Naum führen die noch jungen Spieler mit viel Geduld und Einführungsvermögen vom „Ping-Pong“-Spiel in die Kunst des modernen, blitzschnellen Zelluloidballspieles ein und sind die Garanten für diesen Erfolg. Nachfolgende Spieler bilden die 1. u.2. Mannschaft : 1.1 Rico Jahn 1.2 Vincent Fouquet 1.3 Charlotte Fouquet 2.1 Luis Wohlfahrt 2.2 Magnus Ackermann 2.3 Vincent Kurucz 2.4 Oskar Petz 2.5 Benedikt Neuss.
Aktueller Tabellenstand:
1.   FT Jahn Landsberg           7:3. 30:20
2.  TSV 1847 Weilheim II        6:0. 19: 11
3.  SV Esting II                         4:0. 16:  4
4.  TSV Peiting                        4:6. 23:27
5.  SV Igling                             3:5. 19: 21
6.  ASV Großweil                    2:0.   8:2
7.  FT Jahn Landsberg II        2:4.  11:19
8. TV Miesbach                      2:6.  21:19
9. TSV Gräfelfing II                0:6.    3:27
10.TUS Fürstenfeldbruck     zurückgezogen

Jahr  2022:

Wiederwahl der kompletten Führungsriege bei Jahreshauptversammlung der FT Jahn Tischtennisabteilung

Dass bei der TT-Abteilung der FT Jahn Landsberg alles bestens läuft, auch nach der langen Corona-Zwangspause, bestätigte die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung im „Jahn-Stüberl“ im RV-Bank Stadion. Alle neu zu wählenden Ämter waren im Schnelldurchgang aufgrund der Vorgespräche vergeben. Der alte und neue1. Abteilungsleiter Volker Gebhardt berichtete über die vergangene Punktspielsaison mitdem Höhepunkt der ungeschlagenen Meisterschaft der 2.Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A sowie bei der Jugend der Klassenerhalt von Team Jungen 18 in der Bezirksliga Obb-Süd, der höchsten Spielklasse für Jugendliche.

Für die Spielsaison 22/23 sind wieder 4 Herren-Teams gemeldet. Jugendleiter Simon Weber teilte mit,das ebenfalls 4 Jugendmannschaften an den Punktspielen teilnehmen werden, dank der hervorragenden Trainingsunterstützung von Heinz Jung und Willi Naum. Schatzmeister Klaus Dorn bestätigte der Abteilung eine gute Wirtschaftsführung und konnte einen Kassenbestand von 2.080,00 im Haben mitteilen. Großer Beifall kam auf, als er noch verkündete, das Jugendleiter Simon Weber 500,00 Euro aus seinem erhaltenen Übungsleiterzuschuß als Spende der Abteilung zukommen ließ. Bei Punkt Wünsche und Anträge wurde mehrfach vorgebracht, daß nach der langen Coronapause wieder die so beliebten Abteilungsausflüge der Erwachsenen und Jugendlichen geplant werden sollen. Am Ende der Versammlung verlas Abteilungsleiter Volker Gebhardt nochmals die Namen der neuen Abteilungsführung und wünschte den anwesenden.

Mitgliedern noch einen guten Heimweg.                              Bild: Günther Hausladen

Die neue Abtlg,-Leitung: 

1. Abtlg-Leiter.       Volker Gebhardt

2 .Abtlg.Leiter.       Lars Böddeker

Schatzmeister.      Klaus Dorn

Jugendwart.          Simon Weber

Schriftführer.         Klaus Dorn


FT  Jahn-Herren II sind ungeschlagen Meister

Ein „Durchmarsch“ gelang der 2. Mannschaft in der Bezirksklasse A Gruppe 1 Nord-West.Das Jahn-Team überzeugte über die gesamte Punktrunde mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung in den Einzeln als auch den Doppeln. Vom ersten Spieltag an übernahm das Team die Tabellenführung und gab diese bis zum letzten Spieltag nicht mehr ab. Mit einem Punktverhältnis von 18:0, bei 9 Siegen, O Niederlagen und O Unentschieden beendete Jahn II die Spielsaison 2021/2022, wenn auch mit einer längeren Corona-Unterbrechung (Nov.-März), mit einer überzeugenden Leistung und steigt in die nächst höhere Spielklasse Bezirksliga A Gruppe 1 Nord auf.

Bild: Das Meisterschaftsteam v.l.n.r.: Simon Weber,Christian Großkopf,Bernd Nauendorf,Ulf Lind,Erwin Jahn,Alexander Förg,Peter Merkt,                    Text: G.Hausladen (freier Pressewart Abtlg TT Jahn LL),             Bild:  G.Hausladen